CoolUtils Logo
                             

Aid4Mail vs Total Mail Converter: Das Beste Tool, MSG in PDF zu Konvertieren

msg in pdfEs steht eine Menge von kommerziellen Email Converter zur Verfügung, die MSG in PDF umwandeln können. Zwei von ihnen, Aid4Mail und Total Mail Converter sind unten überprüft. Die Tests wurden von einem Benutzer geführt, der nicht in Mail Umwandlungen viel Erfahrung hat; beide Programms wurden zum ersten Mal getestet. Zum gleichen Vergleich sind beide Programms in kommerzielle Lizenzen übernommen. Beide Versionen können in der Testphase kostenlos heruntergeladen und getestet werden.

Die Installierung der beiden Programms ist ziemlich Standard. Benutzer müssen Standort festlegen, Allgemeinene Geschäftsbedingungen zustimmen und den Anweisungen folgen. Es ist viel interessanter, was als nächstes passiert.

Es fängt an

Aid4Mail

msg converterErstens bietet Aid4Mail, ein Mail Quelle Format auszuwählen. Wenn Sie nicht sicher sind, im welchem Mail Client die originelle Mail Files generiert wurden, kann es ein Problem geben. Sie müssen wissen, im welchen Programm die Files generiert wurden (Office Outlook, Mozilla Thunderbird, Windows Live Mail, Eudora, usw.) Wir haben ein Ordner mit 10 .msg Files getestet. Wir haben Office Outlook MSG Files angegeben. Aid4Mail hat die MSG Files nicht erkannt und hat gezeigt, dass der Ordner leer ist, bis wir 'Generic EML Files' ausgewählt haben. Etwas umständlich.

Ein weiteres Detail ist, dass Aid4Mail MSG Files ohne installiertes Office Outlook (32-bit version) nicht konvertieren kann.

Total Mail Converter

msg converterTotal Mail Converter von CoolUtils ist etwas einfacher zum Starten. Files Browser ist im Programm Fenster intergriert, der Benutzer kann auf jeden Speicherordner drücken und sehen, welche Files da sind. Nur zwei Quelle Formats sind unterstützt: MSG und EML. Benutzer sind nicht gefragt, welches Programm die MSG Dateien erstellt hat. Also, wenn Sie nur einige MSG Dateien haben, wird das Programm sie verarbeiten.

Total Mail Converter kann MSG Files in PDF ohne installiertes Outlook konvertieren und braucht keines zusätzliche Software, um Konvertierung auszuführen.

MSG in PDF, was noch?
Aid4Mail kann MSG in PDF exportieren, auch MHT, CSV oder XML. Er kann auch Messages in Office Outlook PST, Mozilla Thunderbird, SeaMonkey Mail, und anderen Email Programms exportieren. So Aid4Mail ist gut für die Migration zwischen zwei Email Clients. Total Mail Converter kann Mails in PDF, DOC, TXT, HTML, XHTML, TIFF, JPEG exportieren. Er kann auch MSG Files in PST exportieren. Nur MSG in EML Konvertierung ist unterstützt. Total Mail Converter ist besser für Konvertierung von MSG Files in Non-Mail Formats.
Filterung von MSG Files

Beide Programm sind Batch MSG Converters. Aber, wenn Sie Tausende von .msg Files in Ordnern haben, ist es wichtig, eine flexible Filterung Option zu haben.
Wenn Sie Mail Quelle Typ und Lage im Aid4Mail definiert haben, müssen Sie Quelle Emails nach Datum oder Wörte filtern. Sie können auch ankreuzen, ob Sie nur empfangene, gesendete oder gespeicherte Mails konvertieren möchten.

msg converter
In Total Mail Converter können Benutzer MSG Files im Ornder nur nach Datum, Namen, Absender, Betreff, Titel, Änderungsdatum, Absender IP, File Grösse sortieren und die Emails ankreuzen, die sie bearbeiten möchten.

msg converter
MSG in PDF: Einstellungen
Aid4Mail bietet folgense Einstellungen bei MSG in PDF Konvertierung:
  1. Alle MSG in ein PDF kombinieren
  2. Externe Links: Bilder aus dem Internet nicht herunterladen
  3. Seitenformat: Quer- oder Hoch
  4. Seitengrösse: von Brief bis A4
  5. Fonts: können eingebettet werden
  6. Zu Seite Anpassen Option
Mit Total Mail Converter können Benutzer solche Parameter einsetzen:
  1. Alle MSG in ein PDF kombinieren
  2. Externe Links: Bilder aus dem Internet nicht herunterladen
  3. Seitenformat: Quer- oder Hoch
  4. Seitengrösse: vom Brief bis A0. Benutzer können Seitengrössen anpassen
  5. Fonts: können eingebettet werden. Benutzer können externe CSS Schema verwenden
  6. Zu Seite Anpassen Option
  7. Ränder definieren
  8. Nicht durchsuchbare PDFs erstellen
  9. PDF/A erstellen
Zusätzliche Optionen
Aid4Mail bietet nicht so viele zusätzliche Optionen:
  • Bei MSG in PDF Konvertierung können Benutzer Dokument Einstellungen setzen (Autor, Erschaffer, wichtige Wörte, Betreff, Titel).
Wenn Sie MSG in PDF mit Total Mail Converter konvertieren, können Sie auch:
  • Dokument Einstellungen einsetzen (Autor, Erschaffer, wichtige Wörte, Betreff, Titel)
  • Benutzerberechtigungen einstellen
  • PDF mit einem Kennwort verschlüsseln
  • PDF mit einer digitalen Unterschrift unterschreiben (pfx File)
  • Seitenzahlen hinzufügen
  • Stempel hinzufügen
  • Einen Text als Wasserzeichen oben oder unten auf der Seite hinzufügen
  • Ausgewählte Email Felder konvertieren
  • Neue beschreibende Namen angeben
Anhänge
Aid4Mail kann nur Mail Anhänge im ursprünglichen Format extrahieren. Sie bekommen ein File mit einem Link zum Anhang. Und was noch seltsam ist, dass Sie nicht Emails ins Zielformat konvertieren und gleichzeitig Anhänger extrahieren können. Sie können nur eine Sache jeweils machen. Total Mail Converter Pro kann Anhänger im ursprünglichen Format extrahieren, angehängte Messages und Dokumenten ins Zielformat konvertieren, angehängte Messages in konvertierte Mail Kopie hinzufügen, Archive entpacken. In dem Fall hat Total Mail Converter mehr Funktionalität.
Preis
Aid4Mail kostet $59.95 für 1 Jahr Abonnement.

Die Test Version ist kostenlos (nur für Testzwecke). Herunterladen.

Total Mail Converter kostet $59.90 für eine lebenslange Lizenz.

Die Test Version ist 30 Tage gültig. Herunterladen.

Die Qualität der Konvertierung ist ausgezeichnet in beiden Fällen: keine verlorenen Daten, keine nicht lesbare Zeichen usw. Beide Converter können via Command Line ausgeführt werden. Allerdings ist die Palette der unterstützten Formate unterschiedlich, wie auch ist die Liste der zusätzlichen Optionen.

Die beste Wahl hängt von Ihren Zweck ab. Wenn Sie Mails von einem Email Client in einen anderen importieren müssen, passt Aid4Mail besser. Wenn Sie MSG oder EML Files in PDF, Text Dokumenten, Bilder oder Web Seiten für komfortables Lesen, Bearbeiten und Teilen exportiert möchten, ist es besser, Total Mail Converter auszuwählen.

Back to Total Mail Converter Home

Buy Total Mail Converter NOW!
    FREE DOWNLOAD Total Mail Converter
(nur $49.90)
 
Total Mail Converter Preview1Total Mail Converter Preview2Total Mail Converter Preview3


  Copyright © 1998-2018 CoolUtils Development.   GPlus

CoolUtils Logo
German  Italian  Dutch  Spanish  Russian

Aid4Mail vs Total Mail Converter: The Best Tool To Convert MSG to PDF

FREE DOWNLOAD DOC Tutorial
Buy Total Mail Converter NOW!
(only $49.90)
msg to pdfThere are a lot of commercial mail converters available that can convert MSG to PDF. Two of them, Aid4Mail and Total Mail Converter are reviewed below. Testing was performed by a user not experienced in mail conversions, both programs were tried for the first time. For equal comparison, both programs are taken in commercial licenses. Both versions can be downloaded in trial and tested for free.

The installation of both programs is pretty standard. Users need to specify location, agree to Terms and Conditions and follow the instructions. It is much more interesting what happens next.

Getting started

Aid4Mail

msg converterAt first Aid4Mail offers to select a mail source format. If you are not sure in what mail client the original mail files were created, this can be a problem. You need to know, in what program your files were made (Office Outlook, Mozilla Thunderbird, Windows Live Mail, Eudora, etc.) For instance, we tested a folder with 10 .msg files. We specified ‘Office Outlook MSG files’. Aid4Mail didn’t recognize those MSG files showing that the folder is empty untill we selected 'Generic EML files'. Somewhat cumbersome.

Total Mail Converter

msg converterTotal Mail Converter Pro from CoolUtils is slightly easier to start with. Files browser is integrated into the program window, user can press on any memory folder and see what files it contains. Supported source formats are – MSG, EML, EMLX, MIM. Users are not required to specify the program that created the MSG files. So if you have just some MSG files, the program will process them.

MSG to PDF, what else?
Aid4Mail can export MSG to PDF, as well as MHT, CSV or XML. Additionally it can export messages to Office Outlook PST, Mozilla Thunderbird, SeaMonkey Mail, and many other email programs. So Aid4Mail is great for migrating between two email clients. Total Mail Converter can export mails to PDF, DOC, TXT, XLS, XPS, HTML, XHTML, TIFF, JPEG. Additionally it can export MSG files to PST. Among mail formats MSG/EMLX/MIM/EML conversion is supported. Total Mail Converter is better for conversion of MSG files to non-mail formats.
Filtering MSG files

Both programs are batch MSG converters. However, if you have thousands of .msg files in yout folders, it's crucial to have a flexible filtering option.
After specifying mail source type and location in Aid4Mail, you will be asked to filter source emails by date or wording. You can also check if you wish to convert only received, sent or stored mails.

msg converter
In Total Mail Converter users can only sort MSG files in the current folder by name, date, sender, subject, header, modify date, sender ip, file size and then check those emails that they want to process.

msg converter
MSG to PDF: settings
Aid4Mail offers these setting while converting MSG to PDF:
  1. Combine all MSG into one PDF
  2. External links: do not download images from the web
  3. Page format: landscape or portrait
  4. Page size: from letter to A4
  5. Fonts: can be embedded
  6. Fit-to-page option
With Total Mail Converter users may set the following parameters:
  1. Combine all MSG into one PDF
  2. External links: do not download images from the web
  3. Page format: landscape or portrait
  4. Page size: from A5 to A0. Also, users can set custom page size
  5. Fonts: can be embedded. Also,users can use external CSS scheme
  6. Fit-to-page option
  7. Specify margins
  8. Create non-searchable PDF
  9. Create PDF/A
Additional Options
  • Set document properties (author, keywords, subject, title).
  • Set document properties (author, creator, key words, subject, title)
  • Set user permissions
  • Encrypt PDF with a password
  • Sign PDF with a digital signature (pfx file)
  • Add pagination
  • Stamp bates
  • Add any text as a watermark to the top or the bottom of each page
  • Convert selected email fields
  • Give new descriptive names
Attachments
Aid4Mail only offers to extract mail attachments in their native format. You will get a file with the links to attachments. And what is strange, you cannot convert emails to target format and extract attachments at the same time. You can do only one thing at a time. Total Mail Converter Pro can extract attachments in native format, convert attached messages and documents to a target format, insert attached images into a converted mail copy, unzip archives. In this sense Total Mail Converter is more functional.
Price
Aid4Mail costs $59.95 for 1 year subscription. You can get 50% discount on renewal.

The trial version is free (for evaluation purposes only). Download.

Total Mail Converter costs $59.90, a life-time license.

The free trail version is valid for 30 days. Download.

The quality of conversion is excellent in both cases: no lost data, no unreadable characters, etc. Both converters can be used from the command line. However, the range of supported formats is different as well as the list of additional options.

The best choice depends on your purpose. If you need to import mails from one email client to another, Aid4Mail fits better. If your MSG or EML files need to be exported to PDF or text docs, images or web-pages for comfortable reading, editing and sharing, it's better to choose Total Mail Converter.

Back to Mail Converter Home

Buy Total Mail Converter NOW!
    FREE DOWNLOAD  DOC Tutorial
(only $49.90)
   Updated Fri, 12 Oct 2018

Total Mail Converter Preview1Total Mail Converter Preview2Total Mail Converter Preview3


Site Map  |  Contacts |  Press Center | Resellers | About |  Privacy Policy |    Copyright © 1998-2018 CoolUtils Development. All rights reserved.   GPlus